Kindertheater von und mit Achim Sonntag

Fröschkönig oder so...

Ein Literaturprojekt für Kinder im Grundschulalter

  • Literaturprojekt
  • ab Grundschulalter
  • 45 Min.

Testimage

Nach Motiven des grimmschen Märchens wird in Reimen die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der begeisterter Schwimmer ist. Versehentlich spring er in den See der Wasserfee und wird zur Strafe in einen Frosch verwandelt.

Auf der Flucht vor der Fee kommt er an zwei andere Seen, wo er aber auch nicht bleiben kann. An dem einen gibt es Störche, der andere ist durch eine daneben gelegene überdüngte Wiese verseucht. Auf seinem Weg muss der Frosch sich mit verschiedenen Fragen, die seine neue Existenz aufwirft, beschäftigen.

In der Geschichte klingen die Themen Selbstfindung, Zurechtfinden, in einer neuen ungewohnten Lebenssituation, Fluchterfahrung, Natur- und Umweltschutz, Freundschaft und Liebe an. Ich sage ganz bewusst "klingen an", weil sie nicht plakativ in den Vordergrund gestellt werden, sondern sich zwangsläufig aus der Geschichte entwickeln.

Bevor ich den Text vortrage (Dauer ca. 20-25 Minuten), gibt es eine kleine "literaturwissenschaftliche" Einführung. Wir werden darüber reden, was mit einer Geschichte passiert, wenn sie aus der Perspektive einer anderen Person erzählt wird und nach Beispielen aus der Lebenswelt der Kinder suchen. Und es wird natürlich ums. Reimen gehen. Dazu wird es ein Reimspiel für Kinder geben.

Im Verlauf des Vortrags sind die Kinder auch mehrmals aufgefordert, den passenden Reim zu finden.

Infos

  • Spieldauer:
    45 Min.
  • Weitere Informationen:
    zum Mitreimen
  • Themen:
    Selbstfindung, Zurechtfindung in einer ungewöhnlichen Lebenssituation, Natur- und Umweltschutz, Freundschaft und Liebe
  • Regisseur:
    Thos Renneberg

Downloads

Termine zu Fröschkönig oder so...